Über mich

Im hinteren Lauterbrunnen Tal im Berner Oberland bin ich aufgewachsen, somit erklärt es sich, warum ich so eng mit der Natur verbunden bin. Mein ursprünglicher gelernter Beruf ist Forstwart, den ich 1984 bei der Burgergemeinde Wilderswil abschloss. Dazu kamen 2012 die Natur- Umweltpädagogik und 2014 die Ranger Schule der BZW Lyss.

Seit 2012 bin ich ein leidenschaftlicher Hallwilersee- Ranger. Als freischaffender Naturpädagoge und Ranger, begleite ich Kinder wie auch Erwachsene gerne in der Natur und pflege so den Dialog mit anderen Menschen und mit der Natur. Biete z.B. auch das Schnitzen, Spurensuchen, Land-Art, und andere Natur-bezogene Themen an.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt Albert Einstein


Werdegang:

Dipl. Ranger, BZW Lyss

Dipl. Umwelt- Naturpädagogik, Stiftung SILVIVA

Forstwart

Informatik

Pädagogisches Tätigkeitsfeld:

WWF Aargau, Funktion: Schulbesucher seit 2022

Ranger am Hallwilersee seit 2012

Selbstständig, Naturpädagoge seit 2011

Einsatzleiter, Jura-Park Aargau seit 2016

Bildungswerkstatt Bergwald, Thun, 2012 – 2017